Wir Menschen schreiben gefühlt fast dauernd, oder? Da wäre es schön, wenn man manchmal etwas Hilfe hätte, und da stellt sich die Frage auf: Kann man mit ChatGPT Texte auf Deutsch schreiben?

ChatGPT kann beim Schreiben von Texten (auch auf Deutsch) helfen, wenn man präzise und gut portionierte Vorgaben für den Inhalt macht. Alle fachlichen Informationen sollte man nachher einem Fact-Check unterziehen.

Das klingt erstmal nicht schlecht, aber wie gut funktioniert das in der Praxis? Sehen wir uns das am besten anhand eines konkreten Beispiels an.

ChatGPT als Helfer für das Verfassen von Texten

Mit ChatGPT Texte schreiben (mit Beispiel)

ChatGPT ist ein Sprachmodell, dass für die Gesprächsführung mit Menschen trainiert wurde. Dadurch ist dieser Chatbot perfekt geeignet, um auch Texte zu erstellen, wenn das gut in das „Gespräch“ mit dem Bot passt.

Wenn Sie das verwirrend finden, dann werden Sie es gleich besser verstehen, und noch besser, wenn wir uns dem Beispiel zuwenden. Die Sache ist die, dass ChatGPT im Grunde versucht, in einer Unterhaltung mit dem Benutzer auf die Eingaben (Prompts) des Benutzers die am besten geeigneten Antworten zu geben. Und genau daraufhin muss man nun die Eingaben ausrichten.

Das geht am besten nicht in einem Guss, sondern Schritt für Schritt. Zunächst beschreibt man einmal den Zweck des Gesprächs. Und erst danach geht man nach und nach auf den Text ein und lässt ChatGPT die nötigen Textteile einen nach dem anderen produzieren. Jetzt denken Sie sich vermutlich: Aha, so geht das. Genau. Und im folgenden Beispiel werden Sie das gleich in Aktion sehen.

Ich habe für Sie dieses Beispiel mit der kostenlosen Variante und der kostenpflichtigen fortgeschrittenen Variante, die nur „Plus“-Benutzern zur Verfügung steht, durchgeführt. Im Folgenden kommen die beiden Umsetzungen nacheinander, und danach vergleiche ich die beiden Versionen und ziehe mein Fazit.

ChatGPT kann man übrigens problemlos und direkt auch auf Deutsch verwenden. Wenn Sie noch nicht wissen, wie Sie Zugang zu diesem genialen Werkzeug erhalten, dann lesen Sie am besten meinen Artikel So geht’s: ChatGPT verwenden, dann können Sie das Folgende Beispiel gleich parallel mitmachen.

Texte schreiben mit ChatGPT 3.5

Als Beispiel habe ich ChatGPT gebeten, einen Text über eine fiktive 18-jährige Person vor dem Berufseinstieg zu schreiben. Die Eigenschaften habe ich ihn (fast) komplett erfinden lassen und nur insofern agiert, als das jemand auch tun würde, der mehr entsprechende Inhalte vorgegeben hat. Die Liste im entsprechenden Prompt lässt sich ganz einfach erweitern.

Sie können die Prompts einfach kopieren, indem Sie auf das Kopiersymbol rechts oben in der jeweiligen Box klicken. Und los geht’s:

Hallo, ich möchte einen Text über mich schreiben (also eine Personenbeschreibung). Kannst Du mir dabei helfen? Und welche Informationen brauchst Du dafür von mir?

Die Antwort hierauf war:

Natürlich kann ich dir bei der Erstellung einer Personenbeschreibung helfen! Um einen Text über dich zu schreiben, benötige ich einige grundlegende Informationen von dir. Hier sind einige Fragen, die dir helfen können, den Text zu strukturieren:

  1. Name: Wie heißt du?
  2. Alter: Wie alt bist du?
  3. Herkunft: Wo kommst du her oder wo bist du aufgewachsen?
  4. Beruf/Studium: Was machst du beruflich oder was studierst du?
  5. Interessen und Hobbys: Welche Aktivitäten interessieren dich in deiner Freizeit?
  6. Persönliche Eigenschaften: Wie würdest du deine Persönlichkeit beschreiben? Bist du extrovertiert, introvertiert, freundlich, usw.?
  7. Lebensphilosophie oder -motto: Gibt es ein Motto oder eine Lebensweisheit, die dir wichtig ist?
  8. Familie: Möchtest du etwas über deine Familie erzählen?
  9. Besondere Erfahrungen oder Leistungen: Gibt es besondere Erlebnisse oder Erfolge, die du teilen möchtest?
  10. Zukunftspläne: Welche Ziele oder Pläne hast du für die Zukunft?

Sobald du mir diese Informationen gibst, kann ich dir dabei helfen, einen Text über dich zu verfassen. Du kannst auch angeben, in welchem Stil oder Format du den Text haben möchtest (z. B. formell oder informell, lang oder kurz), damit er deinen Vorstellungen entspricht.

Daraufhin habe ich meine Angaben gemacht:

Perfekt, hier kommen einige der geforderten Informationen:
Name: Andreas
Alter: 18 Jahre
Herkunft: Österreich
Beruf: Berufseinsteiger nach der Schul-Ausbildung
Stil des Texts: Formell, aber mit einer persönlichen Note. Schön formuliert, aber prägnant und auf den Punkt.
Länge des Texts: 5 Absätze

Bitte denke Dir für die restlichen Informationen etwas Cooles aus und arbeite damit.

Und hier kommt der Text:

Selbstverständlich, hier ist eine formelle, aber persönliche Beschreibung von Andreas in fünf Absätzen:

Andreas, ein junger Mann von 18 Jahren, stammt aus dem malerischen Österreich. Nach erfolgreichem Abschluss seiner schulischen Ausbildung steht er nun als Berufseinsteiger in den Startlöchern, um seine beruflichen Träume zu verwirklichen.

Mit einer Leidenschaft für Innovation und Wissensdurst hat Andreas stets nach neuen Herausforderungen gesucht. Seine akademische Neugierde führte ihn auf den Weg des lebenslangen Lernens, und er ist entschlossen, kontinuierlich sein Wissen zu erweitern und seine Fähigkeiten zu vertiefen.

Andreas ist nicht nur ein aufstrebender Profi, sondern auch ein begeisterter Freizeitgenießer. Seine Interessen erstrecken sich von der Erkundung der Natur bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und der Musikwelt. In seiner Freizeit findet man ihn oft beim Wandern in den Alpen, beim Konzertbesuch oder bei spannenden Diskussionen über aktuelle Themen.

Was Andreas auszeichnet, ist seine Entschlossenheit, gepaart mit einem freundlichen Wesen. Er glaubt fest daran, dass die besten Beziehungen auf Vertrauen und Respekt aufgebaut werden. Sein Lebensmotto „Harte Arbeit zahlt sich aus“ treibt ihn an, seine Ziele zu erreichen und seinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Für die Zukunft strebt Andreas danach, eine bedeutungsvolle Karriere zu gestalten, die nicht nur seine eigenen Ambitionen erfüllt, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt hat. Mit seinem Streben nach Exzellenz und seinem Engagement für seine Ziele wird er zweifellos eine bemerkenswerte Reise antreten und die Welt mit seinem Talent und seiner Entschlossenheit beeinflussen.

So, und hier müssen wir eindeutig etwas nachbessern, denn zumindest der Anfang ist mir eindeutig zu blumig und im dritten Absatz höre ich fast „The Sound of Music“ spielen …

Danke für diesen Text. Bitte bessere noch etwas in den Absätzen 1 und 3 nach. Halte den ersten Absatz strikt sachlich und verzichte auf ausschmückende Adjektiva. Im 3. Absatz lasse bitte die Österreich-Klischees beiseite und verändere die Beschreibung dort in Richtung Gesundheitsbewusstsein und Fitness.

Daraufhin kam die veränderte Beschreibung so heraus:

Natürlich, ich verstehe deine Anforderungen. Hier sind die überarbeiteten Absätze:

Andreas, 18 Jahre alt, stammt aus Österreich und befindet sich nach erfolgreichem Schulabschluss im Übergang zum Berufsleben. Sein beruflicher Weg steht im Mittelpunkt seiner Zukunftspläne.

Andreas ist ein begeisterter Verfechter eines gesunden Lebensstils und Fitness. Er findet seine Erfüllung darin, seine körperliche Gesundheit zu pflegen und sich in der Natur zu bewegen. In seiner Freizeit ist er oft auf Wander- oder Joggingstrecken unterwegs, um die Schönheit der Umgebung zu genießen und seine Fitness zu steigern.

Andreas ist ein aufstrebender Profi und ein lebenslanger Lernender. Seine akademische Neugierde treibt ihn an, kontinuierlich sein Wissen zu vertiefen und neue Herausforderungen zu meistern. Mit einem klaren Ziel vor Augen ist er entschlossen, seine beruflichen und persönlichen Ambitionen zu verwirklichen.

Was Andreas auszeichnet, ist seine Entschlossenheit und sein freundliches Wesen. Er glaubt fest an die Bedeutung von Vertrauen und Respekt in zwischenmenschlichen Beziehungen. Sein Lebensmotto „Harte Arbeit zahlt sich aus“ treibt ihn an, seine Ziele zu erreichen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Für die Zukunft strebt Andreas danach, eine bedeutungsvolle Karriere zu gestalten, die nicht nur seine eigenen Ambitionen erfüllt, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt hat. Mit seinem Streben nach Exzellenz und seinem Engagement für seine Ziele wird er zweifellos eine bemerkenswerte Reise antreten und die Welt mit seinem Talent und seiner Entschlossenheit beeinflussen.

Und damit lasse ich es für diese Version bewenden. Was hätten Sie an dieser Stelle noch versucht oder verändert? Schreiben Sie mir dazu einen kurzen Kommentar!

Texte schreiben mit ChatGPT 4

Nach diesem ersten recht erfolgreichen Versuch, wollen wir nun aber sehen, ob das nicht noch etwas besser geht. Hier das gleiche Gespräch nochmal, aber mit der „Plus“-Variante.

Hallo, ich möchte einen Text über mich schreiben (also eine Personenbeschreibung). Kannst Du mir dabei helfen? Und welche Informationen brauchst Du dafür von mir?

Daraufhin kam hier folgende Rückfrage:

Hallo! Natürlich kann ich dir dabei helfen, eine Personenbeschreibung über dich zu verfassen. Um den Text so persönlich und präzise wie möglich zu gestalten, benötige ich einige Informationen von dir. Hier sind einige Fragen, um zu beginnen:

  1. Grundlegende Informationen: Wie ist dein Name? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Wo lebst du jetzt?
  2. Familie und Freunde: Hast du Geschwister? Bist du in einer Beziehung? Wer sind die wichtigsten Personen in deinem Leben?
  3. Beruf und Bildung: Was machst du beruflich? Hast du besondere Qualifikationen oder Bildungsabschlüsse? Wo hast du studiert oder gelernt?
  4. Hobbies und Interessen: Welche Hobbies und Interessen hast du? Gibt es besondere Aktivitäiten oder Vereine, denen du angehörst?
  5. Charaktereigenschaften und Persönlichkeit: Wie würdest du dich selbst beschreiben? Was sind deine Stärken und Schwächen? Was macht dich als Person einzigartig?
  6. Erfahrungen und Erlebnisse: Gibt es besondere Erfahrungen oder Erlebnisse, die dich geprägt haben? Reisen, besondere Begegnungen oder andere wichtige Momente in deinem Leben?
  7. Ziele und Träume: Was sind deine Lebensziele? Was möchtest du in der Zukunft erreichen? Gibt es etwas, wofür du besonders leidenschaftlich bist?

Je detaillierter du auf diese Fragen antwortest, desto besser kann ich dir helfen, einen aussagekräftigen und individuellen Text zu verfassen. Du kannst natürlich auch entscheiden, welche Informationen du teilen möchtest und welche nicht.

Das klingt ähnlich wie oben, ist aber etwas nuancierter. Trotzdem funktioniert hier der gleiche zweite Prompt wie oben nochmal:

Perfekt, hier kommen einige der geforderten Informationen:
Name: Andreas
Alter: 18 Jahre
Herkunft: Österreich
Beruf: Berufseinsteiger nach der Schul-Ausbildung
Stil des Texts: Formell, aber mit einer persönlichen Note. Schön formuliert, aber prägnant und auf den Punkt.
Länge des Texts: 5 Absätze

Bitte denke Dir für die restlichen Informationen etwas Cooles aus und arbeite damit.

Und hier die Antwort:

Natürlich, Andreas. Hier ist eine Personenbeschreibung basierend auf den bereitgestellten Informationen und mit einigen kreativen Ergänzungen:


Andreas, ein junger Mann von 18 Jahren, stammt aus dem malerischen Österreich, einem Land, das für seine majestätischen Alpen und kulturellen Schätze bekannt ist. Trotz seines jungen Alters zeichnet sich Andreas durch eine reife Persönlichkeit aus, geprägt von den Werten und Traditionen seiner Heimat.

Frisch nach Abschluss seiner Schulbildung betritt Andreas die Arbeitswelt mit einem klaren Ziel vor Augen: sich in seinem Berufsfeld zu etablieren und einen positiven Beitrag zu leisten. Seine Schulzeit war geprägt von Fleiß und Engagement, wodurch er nicht nur akademische, sondern auch interpersonelle Fähigkeiten entwickeln konnte. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, und hat bereits in jungen Jahren gelernt, Verantwortung zu übernehmen.

In seiner Freizeit findet Andreas Ausgleich in der Natur. Inspiriert von den österreichischen Landschaften, wandert er gerne und erfreut sich an der Ruhe der Berge. Zudem hat er ein besonderes Talent für Musik entdeckt und spielt leidenschaftlich Klavier, wodurch er seine kreative Seite zum Ausdruck bringt.

Freundschaft und Familie sind für Andreas von zentraler Bedeutung. Er pflegt enge Beziehungen zu seinen Geschwistern und Freunden und ist bekannt dafür, stets ein offenes Ohr zu haben. Seine Familie beschreibt ihn oft als das „verbindende Glied“, das in jeder Situation für Harmonie sorgt.

Andreas‘ Zukunft sieht vielversprechend aus. Mit einem festen Willen, einer klaren Vision und der Unterstützung seiner Liebsten ist er bestens gerüstet, um die kommenden Herausforderungen des Lebens zu meistern und seine Träume zu verwirklichen.


Hoffentlich entspricht dies deinen Vorstellungen. Wenn du weitere Anpassungen oder Ergänzungen wünschst, lass es mich wissen!

An dieser Stelle musste ich zuerst mal lachen. Vielleicht ist Österreich ja wirklich so malerisch, aber für mich klingt das erstmal wieder nach Klischee. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und genau die gleiche Nachbesserung verlangt wie vorher:

Danke für diesen Text. Bitte bessere noch etwas in den Absätzen 1 und 3 nach. Halte den ersten Absatz strikt sachlich und verzichte auf ausschmückende Adjektiva. Im 3. Absatz lasse bitte die Österreich-Klischees beiseite und verändere die Beschreibung dort in Richtung Gesundheitsbewusstsein und Fitness.

Die Antwort darauf war:

Natürlich, ich verstehe deinen Wunsch. Hier sind die überarbeiteten Absätze:


Andreas ist 18 Jahre alt und stammt aus Österreich. Nach Abschluss seiner Schulbildung hat er sich entschieden, in die Arbeitswelt einzutreten.

Nach seinem Schulabschluss und dem Einstieg ins Berufsleben hat Andreas den Wert von Gesundheitsbewusstsein und Fitness erkannt. Er widmet einen Großteil seiner Freizeit dem körperlichen Training und hat sich dabei nicht nur auf eine Sportart festgelegt. Ob es das morgendliche Joggen ist, das intensives Krafttraining im Fitnessstudio oder Yoga-Übungen am Abend – für Andreas ist Bewegung eine Möglichkeit, den Körper und Geist in Einklang zu bringen und gleichzeitig den täglichen Stress abzubauen.

Die restlichen Absätze bleiben wie zuvor. Ich hoffe, diese Anpassungen entsprechen deinen Vorstellungen. Wenn du weitere Änderungen wünschst, lass es mich wissen!

Ich wollte dann einfach nochmal den ganzen Text am Stück zum Kopieren haben, und hier ist er:

Natürlich, hier ist der gesamte Text mit den gewünschten Änderungen:


Andreas ist 18 Jahre alt und stammt aus Österreich. Nach Abschluss seiner Schulbildung hat er sich entschieden, in die Arbeitswelt einzutreten.

Frisch nach dem Ende seiner schulischen Laufbahn betritt Andreas die Arbeitswelt mit einem klaren Ziel vor Augen: sich in seinem Berufsfeld zu etablieren und einen positiven Beitrag zu leisten. Seine Schulzeit war geprägt von Fleiß und Engagement, wodurch er nicht nur akademische, sondern auch interpersonelle Fähigkeiten entwickeln konnte. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und hat bereits in jungen Jahren gelernt, Verantwortung zu übernehmen.

Nach seinem Schulabschluss und dem Einstieg ins Berufsleben hat Andreas den Wert von Gesundheitsbewusstsein und Fitness erkannt. Er widmet einen Großteil seiner Freizeit dem körperlichen Training und hat sich dabei nicht nur auf eine Sportart festgelegt. Ob es das morgendliche Joggen ist, das intensives Krafttraining im Fitnessstudio oder Yoga-Übungen am Abend – für Andreas ist Bewegung eine Möglichkeit, den Körper und Geist in Einklang zu bringen und gleichzeitig den täglichen Stress abzubauen.

Freundschaft und Familie sind für Andreas von zentraler Bedeutung. Er pflegt enge Beziehungen zu seinen Geschwistern und Freunden und ist bekannt dafür, stets ein offenes Ohr zu haben. Seine Familie beschreibt ihn oft als das „verbindende Glied“, das in jeder Situation für Harmonie sorgt.

Andreas‘ Zukunft sieht vielversprechend aus. Mit einem festen Willen, einer klaren Vision und der Unterstützung seiner Liebsten ist er bestens gerüstet, um die kommenden Herausforderungen des Lebens zu meistern und seine Träume zu verwirklichen.


Ich hoffe, dass der Text nun deinen Vorstellungen entspricht. Wenn weitere Anpassungen gewünscht sind, lass es mich wissen!

Und dabei habe ich es auch hier bewenden lassen. War das nun wirklich besser? Schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu in einem kurzen Kommentar!

Bonus: Mögliche Adressaten dieses Textes (von ChatGPT)

Ich konnte am Ende nicht widerstehen und habe die fortgeschrittene Version von ChatGPT gefragt, für welche Adressaten er denn genau diesen Text geschrieben hat. Hier der Prompt

Klingt gut, vielen Dank. Aus Neugier würde ich noch gerne wissen, welche Leserschaft bzw. Zielgruppe Du für diesen Text beim Schreiben im Kopf hattest?

und die Antwort:

Beim Verfassen des Textes hatte ich eine Zielgruppe im Sinn, die an einer formellen, aber dennoch persönlichen Einführung in Andreas‘ Leben interessiert ist. Hier sind einige mögliche Kontexte, die mir vorschwebten:

  1. Berufliche Kontexte: Der Text könnte beispielsweise auf einer Firmenwebsite, in einem Bewerbungsdossier oder in einem professionellen Netzwerk verwendet werden, um Andreas als neuen Mitarbeiter oder Kandidaten vorzustellen.
  2. Akademische Umgebungen: Der Text könnte als kurze Biographie dienen, wenn Andreas beispielsweise an einem Universitätsprojekt teilnimmt oder sich für ein Studienprogramm bewirbt.
  3. Persönliche Vorstellung: In Kontexten, in denen Andreas einer Gruppe oder Gemeinschaft beitritt und sich vorstellen muss, könnte der Text einen schnellen Überblick über seine Hintergründe und Interessen bieten.
  4. Online-Profile: Der Text könnte als Profilbeschreibung auf sozialen Medien, persönlichen Websites oder Plattformen verwendet werden, auf denen sich Menschen vernetzen, sowohl beruflich als auch in Bezug auf gemeinsame Interessen oder Hobbys.

Während des Schreibens legte ich Wert darauf, dass der Text sowohl in professionellen als auch in semi-professionellen oder persönlichen Kontexten funktioniert. Das Ziel war es, einen vielseitigen Text zu erstellen, der Andreas in verschiedenen Szenarien gut repräsentiert.

Vergleich der Modelle und Fazit

An dieser Stelle kommt nun der (recht interessante) Vergleich. In meiner Erfahrung mit ChatGPT war ich bisher von der Überlegenheit der fortgeschrittenen „Plus“-Version absolut überzeugt. Auch hier zeigt sich das – zumindest zwischenzeitlich. Gehen wir am besten nacheinander die Punkte durch:

  • Zunächst der erste Absatz: Der war zunächst bei beiden gleich (seltsam) blumig. Nach der Nachbesserung klingt er für mich ähnlich knapp und sachlich, beim fortgeschrittenen ChatGPT fast noch etwas mehr.
  • Der zweite Absatz: Hier hat zunächst das kostenlose Modell beim Nachbessern die Reihenfolge der Absätze 2 und 3 vertauscht. Wenn man dann den eigentlichen 2. Absatz bei beiden Modellen vergleicht, findet man beim kostenlosen Modell eine Beschreibung der Zukunftspläne, während sich der aktuellste ChatGPT auf bereits etablierte Qualitäten konzentriert.
  • Der dritte Absatz ist beim fortgeschrittenen Modell deutlich besser gelungen. Beim kostenlosen Text finde ich immer noch das Genießen und die Natur, das aus den Österreich-Klischees übrig ist – passt für mich nicht so ganz.
  • Der vierte Absatz: Auch hier finde ich die Version des fortgeschrittenen Modells deutlich nuancierter und etwas weniger Standard.
  • Der fünfte Absatz: Hier ist die Formulierung des fortgeschrittenen Modells deutlich auf die Person und deren Entwicklung konzentriert. Die kostenlose Variante hat eher die Wirksamkeit der Person nach außen formuliert. Das kann je nach Situation so oder so besser geeignet sein.

Mein Fazit:

  • Zunächst war dieses Rennen auf den ersten Blick knapper als ich es mir gedacht hatte.
  • Beim genauen Vergleich allerdings werden die subtilen Unterschiede klar.
  • Wer schnell einen Text braucht, wo es nicht so auf die Einzelheiten ankommt, ist mit dem kostenlosen ChatGPT bereits gut bedient.
  • Wer etwas besseren Stil oder feinere Formulierungen braucht, der sollte auf das fortgeschrittene Modell zurückgreifen.

ChatGPT für die eigene Website einsetzen

Auch auf der eigenen Website bzw. Blog kann man ChatGPT natürlich grundsätzlich Texte schreiben lassen, obwohl ich damit selbst nicht zufrieden bin. Besser eignet sich der Chatbot dafür, andere Aufgaben zu übernehmen. Z.B. können Sie mit ChatGPT Domainnamen generieren oder mit ChatGPT Blog-Themen erstellen oder mit ChatGPT Themen für Artikel in Titel umwandeln oder Mit ChatGPT die Outline für Blog-Artikel erstellen.

Feedback zu diesem Artikel

Über Feedback zu diesem Artikel freue ich mich, z.B. ob Sie mit solchen Texten zufrieden wären oder sie dann doch lieber selber schreiben würden. Falls Ihnen der Artikel nicht geholfen hat, kommentieren Sie bitte unbedingt ein paar Zeilen zu Verbesserungsvorschlägen oder ergänzenden Informationen, die ich eventuell nicht erwähnt habe.

Oder lassen Sie unten einen allgemeinen Kommentar für mich da, ob Lob, Kritik oder eine Frage, die ich hier nicht beantwortet habe, ich bin immer für Hinweise und Anregungen dankbar, die diesen Artikel verbessern. Bitte beachten Sie: Um Spam zu vermeiden, lese ich jeden Kommentar persönlich und gebe ihn dann erst frei. Seien Sie also nicht überrascht, wenn es ein Bisschen dauert, bis er zu sehen ist. Danke für Ihr Verständnis!

Andreas Krassnigg