Gute Titel für Blogartikel schreiben ist gar nicht so einfach, denn dafür gibt es einige gute Konstruktionstipps und -prinzipien. Ich selbst verbringe auch ganz schön viel Zeit damit, über gute Titel für meine Artikel nachzudenken. Da drängt sich die Frage auf: Kann man mit ChatGPT Titel für Blogartikel erstellen?

ChatGPT kann zu einem vorgegebenen Thema einen passenden Titel für einen Blogartikel erstellen, der auch die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtet. Sie können sich auch mehrere Titelvorschläge zu einem Thema machen lassen.

Klingt grundsätzlich ganz einfach. Aber wie genau geht man das am besten an? Ich habe im Folgenden ein solches Beispiel im Detail für Sie durchexerziert, mit vollständigen Prompts und allen Antworten.

ChatGPT als Helfer für Blogger

Titel für Blogartikel erstellen mit ChatGPT

Mit ChatGPT hat man als Blogger seine helle Freude, allerdings sollte man wissen, wie man diesen Chatbot am besten nutzt, was er gut kann, und was man besser selber macht. In diesem Artikel widmen wir uns dem Erstellen von geeigneten Titeln für Artikel, zu denen wir bereits Themen haben.

Wie man mit ChatGPT zu einer Liste geeigneter Themen kommen kann, das habe ich bereits durchgespielt, und zwar in meinem Artikel mit ChatGPT Blog-Themen erstellen. Dort gab es als Ergebnis eine Liste von Themen für mögliche Artikel, auf deren Basis wir jetzt den nächsten Schritt machen werden, nämlich eine Runde Vorschläge für konkrete Titel für so einen Artikel zu generieren.

Ich habe das für Sie mit der kostenlosen Version von ChatGPT gemacht, um zu sehen, wie weit man damit kommt. Weil es aber auch eine fortgeschrittene Version gibt, die den „Plus“-Benutzern zur Verfügung steht, habe ich natürlich auch diese Version benutzt um Ihnen hier auch den konkreten Vergleich bieten zu können. Falls Sie neugierig sind: Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr zur Anmeldung und den ersten Schritten mit ChatGPT.

Titel für Blogartikel erstellen mit ChatGPT 3.5

Um Titel für Blogartikel zu erzeugen, verwenden wir wie gesagt die Resultate aus meinem Artikel zum Erzeugen von Blog-Themen mit ChatGPT, und das waren diese:

  1. Mobilität vs. Flexibilität vs. Stabilität: Eine grundlegende Einführung in die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen diesen drei Begriffen.
  2. Die Rolle der Rumpfstabilität: Wie ein starker Core zur Prävention von Verletzungen beiträgt und wie man ihn trainiert.
  3. Hüftmobilität für Alltag und Sport: Übungen und Tipps, um die Beweglichkeit der Hüfte zu verbessern und Hüftbeschwerden vorzubeugen.
  4. Schulterstabilität und -mobilität: Ratschläge und Übungen, um Schulterproblemen vorzubeugen, die im Alter häufiger auftreten können.
  5. Gelenkgesundheit fördern: Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungstipps und Übungen, die die Gesundheit von Gelenken unterstützen.
  6. Faszientraining: Wie man mit Faszienrollen und speziellen Übungen die Muskelqualität verbessert und Verklebungen löst.
  7. Die psychologischen Aspekte von Mobilität und Stabilität: Wie mentales Training und Achtsamkeit zur Körperwahrnehmung und -beweglichkeit beitragen können.
  8. Balance-Training für Senioren: Übungen und Routinen, um das Gleichgewicht zu verbessern und Stürze im Alter zu verhindern.
  9. Ganzheitliche Routinen für einen beweglichen und stabilen Körper: Ein ausgewogenes Programm, das Mobilität, Flexibilität und Stabilität miteinander verbindet.
  10. Erfolgsgeschichten: Porträts von Menschen im fortgeschrittenen Alter, die durch gezieltes Training ihre Lebensqualität verbessert haben.

Hier nehmen wir uns einfach eine davon zur Hand und arbeiten damit. Selbstverständlich können Sie auch alle auf einmal in ChatGPT’s Eingabefeld füttern, aber der Übersicht wegen beschränke ich mich für dieses Beispiel auf eine davon. Ich fange immer damit an, ChatGPT seine Rolle zu erklären. Dabei erhalte ich meist auch Hinweise auf nötige Informationen für gute Ergebnisse:

Hallo, ich brauche Deine Hilfe beim Erstellen von Titeln für Blogartikel. Die Themen habe ich bereits. Kannst Du mir dabei helfen? Und was brauchst Du noch dafür?

Die Antwort des kostenlosen Modells darauf war:

Hallo! Natürlich kann ich dir beim Erstellen von Blogartikeltiteln helfen. Ich benötige lediglich die Themen oder Schlagwörter, zu denen du Titel benötigst. Je mehr Details du zu den Themen bereitstellen kannst, desto besser kann ich passende Titelvorschläge erstellen. Gibt es spezielle Keywords, Zielgruppen oder Stile, die du berücksichtigen möchtest? Bitte teile mir diese Informationen mit, damit ich die besten Titelideen für dich entwickeln kann.

Daraufhin habe ich folgendes gefragt:

Alles klar. Hier ist zuerst das Thema und eine kurze Beschreibung:
Hüftmobilität für Alltag und Sport: Übungen und Tipps, um die Beweglichkeit der Hüfte zu verbessern und Hüftbeschwerden vorzubeugen.
Ich schreibe diesen Artikel für einen Blog über gesundes Altern. Meine Zielgruppe sind aber alle Menschen ab einem Alter von über 30 Jahren. Vom Stil her schreibe ich freundschaftlich und informativ. Ich möchte, dass ich den LeserInnen möglichst übersichtlich und schnell alle nötigen Informationen zum Thema bereitstellen kann. Reicht das als Hintergrundinformation?

Die Antwort war:

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen! Basierend auf dem Thema „Hüftmobilität für Alltag und Sport“ und deiner Zielgruppe ab einem Alter von über 30 Jahren sowie deinem freundschaftlichen und informativen Schreibstil, hier sind einige Titelvorschläge:

  1. „Beweglichkeit bewahren: Hüftmobilität für ein aktives Leben ab 30“
  2. „Hüftmobilität steigern: Tipps für ein beschwerdefreies Leben“
  3. „Mehr Beweglichkeit, weniger Beschwerden: Hüftübungen für über 30-Jährige“
  4. „Die Hüftgesundheit im Blick: Übungen und Ratschläge für alle Altersgruppen“
  5. „Hüftmobilität für ein langes, aktives Leben: Tipps und Tricks“
  6. „In Bewegung bleiben: Hüftübungen für Alltag und Sport ab 30“
  7. „Gesunde Hüfte, glücklicher Alltag: Hüftmobilität für jedes Alter“
  8. „Flexibilität ab 30: So bleiben deine Hüften fit und schmerzfrei“
  9. „Hüftbeschwerden ade: Übungen für mehr Lebensqualität“
  10. „Hüftmobilität 101: Tipps für ein aktives und schmerzfreies Leben“

Ich hoffe, diese Titelvorschläge helfen dir bei der Erstellung deines Blogartikels! Falls du weitere Unterstützung benötigst oder Änderungen an den Titeln wünschst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Das ist schon ganz nett, aber damit geben wir uns natürlich nicht einfach so zufrieden. Daher habe ich nochmal nachgehakt, und zwar in Richtung SEO:

Vielen Dank für diese Vorschläge. Ich wollte noch fragen, welche SEO-Kriterien bzw. Taktiken Du für das Erstellen dieser Titelvorschläge verwendet hast. Ich hätte gerne eine Liste dieser Kriterien und Taktiken, damit ich Dir dafür meine Prioritäten sagen kann. Insbesondere möchte ich sicher gehen, dass wir damit die Intention des Suchenden abdecken und dass die Titelvorschläge zu tatsächlichen Suchbegriffen passen.

Die Antwort:

Verstehe, du möchtest sicherstellen, dass die Titelvorschläge SEO-optimiert sind und die Suchabsicht der Benutzer abdecken. Hier sind einige SEO-Kriterien und Taktiken, die bei der Erstellung dieser Titelvorschläge verwendet wurden:

  1. Keyword-Integration: Die Titel enthalten Schlüsselwörter und Phrasen, die mit dem Thema „Hüftmobilität“ und deiner Zielgruppe ab 30 Jahren in Verbindung stehen. Zum Beispiel „Hüftmobilität“, „Hüftübungen“, „Beschwerden vorbeugen“, „über 30“, etc.
  2. Klarheit und Relevanz: Die Titel sind klar und direkt im Hinblick auf das Thema und die Intention der Benutzer. Sie sind relevant für Personen, die nach Informationen zur Verbesserung ihrer Hüftmobilität suchen.
  3. Informative Elemente: Die Titel geben an, dass im Artikel Übungen und Tipps zur Hüftmobilität angeboten werden. Dies hilft den Benutzern zu verstehen, was sie im Artikel erwarten können.
  4. Zielgruppenorientierung: Die Titel richten sich speziell an Menschen ab 30 Jahren, was die Zielgruppe deines Blogs widerspiegelt.
  5. Informativer Mehrwert: Die Titel weisen darauf hin, dass der Artikel praktische Ratschläge und Informationen zur Lösung eines Problems oder zur Verbesserung der Lebensqualität bietet.
  6. Natürlicher und einladender Schreibstil: Die Titel sind freundschaftlich und informativ formuliert, um die Leser anzusprechen und ihr Interesse zu wecken.
  7. Recherche von Suchbegriffen: Bei der Generierung der Titel wurden wahrscheinlich relevante Suchbegriffe und Phrasen berücksichtigt, die Menschen bei Google eingeben könnten, wenn sie nach Hüftmobilitätsthemen suchen.

Um die Prioritäten für die SEO-Optimierung der Titel besser zu verstehen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Schwerpunkte du setzen möchtest. Zum Beispiel könntest du angeben, ob du bestimmte Keywords besonders betonen möchtest oder ob du eine stärkere Ausrichtung auf lokale Suchanfragen oder andere spezifische Faktoren wünschst. Je nach deinen Zielen kann die Optimierung der Titel variieren.

Darauf hat sich folgende weitere Eingabe von mir angeboten:

Ich verstehe. Ich habe folgende Bitten für eine Runde von überarbeiteten Vorschlägen für Titel für diesen Artikel:
1) Bitte verwende das Alter der Zielgruppe nicht explizit. Das wirkt zu einschränkend und das finde ich auch was die Intention der Suchenden betrifft, nicht zielführend.
2) Bitte analysiere stattdessen die Such-Intention und überlege, welche Fragestellungen jemand hat, dem dieser Artikel helfen würde.
3) Berücksichtige dann diese Analyse und erstelle 10 neue bzw. überarbeitete Titelvorschläge

Die Antwort darauf war schließlich:

Verstanden! Ich werde deine Wünsche berücksichtigen und mich auf die Suchintention und die Fragen konzentrieren, die die Leser haben könnten. Hier sind 10 überarbeitete Titelvorschläge:

  1. „Hüftmobilität verbessern: Die ultimativen Übungen und Tipps“
  2. „Schmerzfrei bewegen: Hüftmobilität für Alltag und Sport“
  3. „Die Geheimnisse der Hüftmobilität: Übungen und Empfehlungen“
  4. „Hüftmobilität: Wie Sie Beschwerden vorbeugen und Ihre Beweglichkeit steigern“
  5. „Fragen zur Hüftmobilität? Hier sind die Antworten und Übungen“
  6. „Hüftgesundheit im Fokus: Praktische Ratschläge und Übungen“
  7. „Beweglich bleiben: Hüftmobilität für ein aktives Leben“
  8. „Effektive Hüftübungen und Tipps für mehr Lebensqualität“
  9. „Hüftmobilität verstehen und verbessern: Expertentipps“
  10. „Hüftbeschwerden adé: Wie Sie Ihre Hüftmobilität optimieren“

Diese überarbeiteten Titel sollen die Suchintention besser ansprechen und die potenziellen Fragen und Bedenken der Leser berücksichtigen. Falls du weitere Anpassungen oder Vorschläge hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Wären Sie mit diesen Titelvorschlägen bereits zufrieden? Schreiben Sie mir dazu einen kurzen Kommentar!

Titel für Blogartikel erstellen mit ChatGPT 4.0

Als nächstes werden wir dieses Experiment wiederholen, allerdings mit dem fortgeschrittenen Modell von ChatGPT. Der erste Prompt ist der gleiche:

Hallo, ich brauche Deine Hilfe beim Erstellen von Titeln für Blogartikel. Die Themen habe ich bereits. Kannst Du mir dabei helfen? Und was brauchst Du noch dafür?

Die Antwort dieses Modells:

Hallo! Natürlich kann ich dir helfen, kreative und ansprechende Titel für deine Blogartikel zu erstellen.

Bitte teile mir die Themen mit, zu denen du Titel benötigst, und wenn möglich, gib mir einen kurzen Überblick über den Inhalt oder die Hauptbotschaft jedes Artikels. Dies wird mir helfen, passendere und genauere Titelvorschläge zu machen.

Daraufhin habe ich im wesentlichen die gleichen Angaben gemacht wie oben, und zwar so:

Alles klar. Hier ist zuerst das Thema des Artikels und eine kurze Beschreibung: 
Hüftmobilität für Alltag und Sport: Übungen und Tipps, um die Beweglichkeit der Hüfte zu verbessern und Hüftbeschwerden vorzubeugen. 
Ich schreibe diesen Artikel für einen Blog über gesundes Altern. Meine Zielgruppe sind aber alle Menschen ab einem Alter von über 30 Jahren. Vom Stil her schreibe ich freundschaftlich und informativ. Ich möchte, dass ich den LeserInnen möglichst übersichtlich und schnell alle nötigen Informationen zum Thema bereitstellen kann. Reicht das als Hintergrundinformation?

Die Antwort hier war:

Ja, das gibt mir einen guten Überblick! Danke für die Details.

Basierend auf deiner Beschreibung schlage ich folgende Titel für deinen Artikel vor:

  1. „Fitte Hüften, schmerzfreier Alltag: So steigerst du deine Hüftmobilität“
  2. „Hüftbeweglichkeit: Dein Schlüssel zu einem aktiven und schmerzfreien Leben“
  3. „Beweglicher im Alter: Top-Übungen für eine flexible Hüfte“
  4. „Mehr Schwung in den Hüften: Tipps und Tricks für eine bessere Hüftmobilität“
  5. „Warum Hüftmobilität ab 30 so wichtig ist: Übungen und Ratschläge“

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge spricht dich an. Wenn nicht, können wir natürlich gerne weitere Optionen besprechen!

Auch hier wollte ich natürlich mehr wissen und habe genau gleich nachgefragt wie oben:

Vielen Dank für diese Vorschläge. Ich wollte noch fragen, welche SEO-Kriterien bzw. Taktiken Du für das Erstellen dieser Titelvorschläge verwendet hast. Ich hätte gerne eine Liste dieser Kriterien und Taktiken, damit ich Dir dafür meine Prioritäten sagen kann. Insbesondere möchte ich sicher gehen, dass wir damit die Intention des Suchenden abdecken und dass die Titelvorschläge zu tatsächlichen Suchbegriffen passen.

Die Erklärung des fortgeschrittenen Modells von ChatGPT lautete:

Natürlich! SEO (Search Engine Optimization) ist entscheidend, wenn es darum geht, Artikel für eine breitere Leserschaft sichtbar zu machen. Beim Erstellen von Titeln sollte man einige grundlegende SEO-Kriterien und Taktiken berücksichtigen:

  1. Schlüsselwörter: Integriere relevante Keywords, die deine Zielgruppe wahrscheinlich in Suchmaschinen eingibt, in den Titel. In deinem Fall könnten solche Schlüsselwörter „Hüftmobilität“, „Übungen“ oder „Hüftbeschwerden“ sein.
  2. Suchintention verstehen: Die Intention hinter der Suche ist entscheidend. Fragen Sie sich, was ein Nutzer erwarten würde, wenn er nach einem bestimmten Keyword sucht. In deinem Fall suchen die Nutzer wahrscheinlich nach Übungen oder Tipps, um ihre Hüftmobilität zu verbessern.
  3. Einzigartigkeit: Der Titel sollte sich von anderen Titeln abheben und den Inhalt deines Artikels genau widerspiegeln.
  4. Klarheit und Präzision: Vermeide vage oder allzu kreative Titel. Der Titel sollte klar und direkt sein, damit der Leser sofort weiß, was ihn erwartet.
  5. Emotionale Ansprache: Ein guter Titel kann den Leser neugierig machen oder eine emotionale Reaktion hervorrufen.
  6. Länge des Titels: Halte den Titel kurz und prägnant. Suchmaschinen zeigen oft nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen in den Suchergebnissen an, daher ist es wichtig, dass die wichtigsten Informationen am Anfang des Titels stehen.
  7. Vermeide Clickbait: Obwohl reißerische Titel kurzfristig mehr Klicks generieren können, können sie langfristig das Vertrauen deiner Leserschaft untergraben.

Um sicherzustellen, dass die Titelvorschläge zu tatsächlichen Suchbegriffen passen, kann man SEO-Tools wie Google’s Keyword Planner, Ubersuggest oder SEMrush verwenden. Diese Tools bieten Daten darüber, wie oft bestimmte Begriffe gesucht werden und welche verwandten Suchanfragen es gibt.

Wenn du mir sagst, welche dieser Kriterien und Taktiken für dich besonders wichtig sind, kann ich dementsprechend angepasste Titelvorschläge machen!

Daraufhin habe ich nochmal das gleiche gebeten wie oben:

Ich verstehe. Ich habe folgende Bitten für eine Runde von überarbeiteten Vorschlägen für Titel für diesen Artikel: 
1) Bitte verwende das Alter der Zielgruppe nicht explizit. Das wirkt zu einschränkend und das finde ich auch was die Intention der Suchenden betrifft, nicht zielführend. 
2) Bitte analysiere stattdessen die Such-Intention und überlege, welche Fragestellungen jemand hat, dem dieser Artikel helfen würde. 
3) Berücksichtige dann diese Analyse und erstelle 10 neue bzw. überarbeitete Titelvorschläge

Und die Antwort hier war am Ende folgenes:

Natürlich! Basierend auf deinem Feedback und den SEO-Kriterien, hier meine überarbeiteten Vorschläge:

  1. „Wie verbessere ich meine Hüftmobilität? Übungen und Tipps für den Alltag“
  2. „Was hilft gegen Hüftbeschwerden? Praktische Übungen für mehr Beweglichkeit“
  3. „Hüftschmerzen adé: So trainierst du effektiv deine Hüftmobilität“
  4. „Warum Hüftmobilität so wichtig ist: Übungen und Ratschläge für den Alltag“
  5. „Hüftbeweglichkeit steigern: Einfache Tipps und Übungen für jeden Tag“
  6. „Mehr Flexibilität in den Hüften: So beugst du Hüftbeschwerden vor“
  7. „Die besten Übungen für eine mobile Hüfte und einen schmerzfreien Alltag“
  8. „Tipps und Tricks für eine bessere Hüftmobilität: So bleibt man beweglich“
  9. „Hüftschmerzen loswerden: Übungen und Tipps für mehr Beweglichkeit“
  10. „Von steifen zu flexiblen Hüften: Der ultimative Guide zur Hüftmobilität“

Jeder dieser Titel versucht, eine Frage oder ein Bedürfnis zu adressieren, das jemand mit Interesse an Hüftmobilität haben könnte. Ich hoffe, dass diese Vorschläge besser zu deinem Artikel passen!

Sind diese Vorschläge tatsächlich besser als die anderen? Schreiben Sie mir einen kurzen Kommentar, warum!

Vergleich und mein Fazit

Der Vergleich der beiden Unterhaltungen mit den verschiedenen Versionen von ChatGPT ist aufschlussreich und bringt eine Reihe interessanter Beobachtungen zum Vorschein:

  • Insgesamt kann man mit den erzeugten Listen beider Modelle grundsätzlich arbeiten.
  • Das bedeuteet, dass man auch bereits mit dem kostenlosen Modell erfolgreich an dieser Aufgabe arbeiten kann.
  • Beim Vergleich der Details merke ich immer etwas mehr Subtilität und Aufmerksamkeit (dieser Begriff klingt etwas seltsam, passt aber eigentlich sehr gut) beim fortgeschrittenen Modell.
  • Diese Subtilität zeigt sich auch in den finalen Vorschlägen, die mir beim fortgeschrittenen Modell besser gefallen.

Als Fazit ziehe ich persönlich daher:

  • Wenn Sie Bedarf in dieser Richtung haben, dann sehen Sie sich das an.
  • Starten Sie mit meinen Prompts (sie können diese einfach kopieren, indem Sie bei der jeweiligen Box auf das Kopiersymbol klicken).
  • Oder Sie starten selbst und lassen sich gleich eine ganze Reihe von Titeln erzeugen.

Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und Erfolg dabei!

Weitere Website-Tasks mit ChatGPT erledigen

Wenn Sie weitere Beispiele für die Nutzung von ChatGPT für Ihre Website bzw. Ihren Blog sehen wollen, dann lesen Sie z.B. als nächstes z.B. wie sie mit ChatGPT Domainnamen generieren oder den schon erwähnten Artikel mit ChatGPT Blog-Themen erstellen.

Feedback zu diesem Artikel

Über Feedback zu diesem Artikel freue ich mich, z.B. welcher der Titelvorschläge aus Ihrer Sicht am besten wäre. Falls Ihnen der Artikel nicht geholfen hat, kommentieren Sie bitte unbedingt ein paar Zeilen zu Verbesserungsvorschlägen oder ergänzenden Informationen, die ich eventuell nicht erwähnt habe.

Oder lassen Sie unten einen allgemeinen Kommentar für mich da, ob Lob, Kritik oder eine Frage, die ich hier nicht beantwortet habe, ich bin immer für Hinweise und Anregungen dankbar, die diesen Artikel verbessern. Bitte beachten Sie: Um Spam zu vermeiden, lese ich jeden Kommentar persönlich und gebe ihn dann erst frei. Seien Sie also nicht überrascht, wenn es ein Bisschen dauert, bis er zu sehen ist. Danke für Ihr Verständnis!

Andreas Krassnigg